Samstag, 5. Oktober 2019

Edward Snowden unterirdisch außerirdisch
(originally posted 25.09.2015 on Google+)


Ich will hier nicht näher auf die Kritik von BILDblog an Focus Online eingehen, die wohl größtenteils absolut berechtig ist.

Das ändert aber nichts daran, dass Edward Snowden technischen Unsinn behauptete, wenn er sagte, dass man außerirdische Kommunikation intelligenter Lebewesen aufgrund von Verschlüsselung nicht von "zufälliger" kosmischer Strahlung unterscheiden könne. Das ist zumindest aus zwei Gründen falsch:

1. Würde die Kommunikation wahrscheinlich auf eindeutigen Frequenzen stattfinden.

2. Ist es auch bei perfekter Verschlüsselung notwendig, dass vor der eigentlichen Kommunikation einige Dinge im Klartest ausgehandelt werden, wie z. B. wer mit wem kommunizieren will (Stichwort Metadaten) oder auch Parameter über die Art der Verschlüsselung.

Diese beiden eindeutigen Erkennungsmerkmale wären nur dadurch "vermeidbar", dass die Kommunikationspartner vorab die Verschlüsselungsschlüssel tauschen und sich über die Art einigen, wie sie ihre Kommunikation "verstecken" werden. Das ist natürlich möglich, aber absolut unpraktikabel für eine massentaugliche und skalierbare Kommunikation. Jedenfalls nach Stand unserer heutigen Technik.

Zusammengefasst: Sollte es intelligentes, außerirdisches Leben geben, und sollten wir in der Lage sein, deren Kommunikation "abzufangen", dann werden wir diese höchstwahrscheinlich sehr wohl von "zufälliger kosmischer Strahlung" unterscheiden können.

Snowden hat damit einmal mehr bewiesen, dass er ein Dampfplauderer ist, der mit gesundem Halbwissen zwar ein paar Allgemeinplätze nachplappern kann, aber die Dinge nicht ansatzweise verstanden hat, über die er redet.

Interessant ist auch diese Aussage von BILDblog:

Ist so eine Unsinnsmeldung erst einmal in der Welt, bekommt man sie da kaum noch weg. Im Gegenteil: Meist wird sie weiterverbreitet, so auch bei der Snowden-Alien-Geschichte.

Das ist ebenso traurig wie richtig. Genau das gleiche konnte man auch bei den falschen und irreführenden Snowden-"Enthüllungen" [1] beobachten, die sich die Massenmedien gegenseitig abschrieben. Dazu blieb das BILDblog auffallen still. Gewisse Medienirrtümer richtig zu stellen, das passt dann wohl doch nicht in die Ideologie.

[1] https://plus.google.com/+RolfWeber/posts/jmKrp4F75sg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen