Sonntag, 6. Oktober 2019

Warum ich nicht glaube, dass Google mit der Suchmaschine seine Marktmacht missbraucht
(original gepostet 16.04.2015 auf Google+)

1. Es fehlt der konkrete Beleg

Warum kann man nirgendwo ein paar konkrete Google-Suchen finden, bei denen ein Marktmissbrauch offensichtlich ist?
Ich selbst habe ein paar Suchbegriffe ausprobiert, wie z. B. "Smartphone", "Email Dienst", "Cloud", "soziale Netzwerke", und noch einige mehr, nirgendwo ist auch nur ansatzweise erkennbar, dass Google eigene Produkte bevorzugt.

Was Google macht, das ist Ergebnisse von Google Shopping anzuzeigen, wenn nach Produkten gesucht wird. Das ist aber ganz klar erkenntlich, dass es sich hier um gesponsorte Suchergebnisse handelt (ähnlich wie bei den gekauften Anzeigen), nicht um solche, die aus dem Algorithmus kommen.


2. Es wäre dumm von Google

Nicht wegen einer eventuellen EU-Strafe. Die wird Google leicht wegstecken, selbst wenn sie in die Milliarden geht.

Nein, man muss dazu wissen, dass Google immer noch ein "one trick pony" ist, also ein Zirkuspferd, das nur einen einzigen Trick kann -- den aber sehr gut. Und das ist bei Google Werbung. Google macht sehr viel, Android, Gmail, diverse Cloud-Dienste, vieles, vieles mehr, aber von den 18.1 Milliarden Dollar Umsatz aus Q4/2014 entfielen 16.1 Milliarden auf den Bereich Werbung, die zum überwiegenden Teil auch im Zusammenhang mit der Suchmaschine stehen.

Warum sollte Google also diesen absoluten Kernbereich gefährden? Das macht keinen Sinn. Ja, Google hat in Europa mit der Suchmaschine eine marktbeherrschende Rolle, aber die Google Suchmaschinen-Benutzer können leicht zu einer anderen Suchmaschine wechseln (von denen es genügend gibt). Das ist eine ganz andere Situation wie beispielsweise bei Facebook, bei dem man einen Großteil seiner Freunde überzeugen muss, ebenfalls zu einem anderen sozialen Netzwerk zu gehen, wenn man es verlassen will. Google ist also dazu verdammt, seine Benutzer mit guten Suchergebnissen bei der Stange zu halten. Bevorzugt es künstlich eigene Dienste, werden die Suchergebnisse schlechter, die Benutzer werden das merken und verschwinden.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Google so dumm ist. Natürlich versuchen sie, und werden das auch weiter tun, sich breiter aufzustellen, und sich ein Stück weit unabhängiger von Werbeeinnahmen in Zusammenhang mit der Suchmaschine zu machen. Aber das werden sie sicherlich nicht auf eine Art tun, die ihr absolutes Kerngeschäft gefährdet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen