Samstag, 5. Oktober 2019

Auch N-TV korrigierte auf meinen Hinweis hin einen Artikel zum "EU-U.S. Privacy Shield"
(original gepostet 12.07.2016 auf Google+)


Es ärgert mich schon länger, dass die deutsche Medienlandschaft in weiten Teilen falsch über das Urteil des Europäischen Gerichtshofs zu "Safe Harbor" berichtet. Der EuGH erklärte "Safe Harbor" für ungültig, aber nicht da er irgendwelche Defizite auf amerikanischer Seite feststellte. Der EuGH beschäftigte sich viel mehr überhaupt nicht mit amerikanischen Überwachungsgesetzen oder -praktiken. Die Ungültigkeit von "Safe Harbor" wurde ausschließlich mit diversen Versäumnissen und formalen Fehlern der EU-Kommission begründet.

Ich hatte das schon mal zu einem Beitrag der ARD angemeckert, und diese korrigierten ihn[1]. Dann bei einem Artikel des Deutschlandfunks, bei dem mir zwar inhaltlich Recht gegeben wurde, aber die Formulierung im Artikel war nicht eindeutig genug für eine "erzwungene" Korrektur[2].

Und nun N-TV, wo auch die Formulierung eindeutig falsch war, siehe den Screenshot in meiner Beschwerde per Twitter[3]. Gleichlautend gab ich die Beschwerde auch über das Kontaktformular von N-TV ab, und ein paar Stunden später kam eine Email dass ich Recht hätte und der Artikel korrigiert sei (was auch stimmt, die jetzige Formulierung ist OK -- allerdings wurde die Änderung nicht gekennzeichnet, was ich schade finde, denn es ist ein wesentlicher Punkt).

Was ich an dieser Stelle anmerken sollte, bisher bin ich -- trotz den fehlenden Kennzeichnungen -- sehr positiv von den Reaktionen der Medien überrascht. Fehler werden bisher -- zumindest sofern sie eindeutig sind -- eingesehen und korrigiert. Das finde ich insbesondere deshalb als sehr positiv, da ich nichts, aber auch gar nichts mit der "Lügenpresse"-Propaganda zu tun haben will.


[1] https://plus.google.com/+RolfWeber/posts/KUSUtLt6MSD
[2] https://plus.google.com/+RolfWeber/posts/GdtbGNN16Hx
[3] https://twitter.com/twrweb/status/752827164794335233

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen