Sonntag, 6. Oktober 2019

"Du" oder "Sie"?
(original gepostet 17.10.2014 auf Google+)

Das Thema kommt bei Online-Diskussionen immer wieder auf. Hier wie ich es damit halte.

Eigentlich bevorzuge ich hier die englische Sprache. Da gibt es nur "you", und üblicherweise auch mit dem Vornamen. Respekt und Distanz dagegen drückt man mit der Formulierung aus, nicht mit Förmlichkeiten. Das ist für mich auch ein wichtiger Grund, warum es nach meiner Beobachtung in englischsprachigen Ländern beim gegenseitigen Miteinander deutlich entspannter zugeht als bei uns. Aber Klagen hilft nicht, wir müssen mit unserer Sprache leben ...

Ich bin nun seit über 20 Jahren in Netzdiskussionen unterwegs. Anfangs Usenet und Mailinglisten, heutzutage eher Twitter, Google+, Facebook (das ich aber meide wie es nur geht) und einige Foren.
"Du oder Sie" war schon immer ein Thema. Auch in den guten alten Usenet-Zeiten. Es war zwar das "Du" der Default (so stand es auch in der Netiquette), aber hin und wieder wurde auch gesiezt. Das geschah aus zwei möglichen Gründen:
1. Gab es auch damals schon Netzteilnehmer, die lieber "per Sie" bleiben wollten mit Leuten, die sie nicht näher kannten, mit denen sie noch "keine Schafe hüteten".
2. War es ein Ausdruck der Missbilligung gegenüber dem Gesprächspartner, mit dem man seine Distanz zu ihm verdeutlichen wollte.

Die Gründe, warum heutzutage gesiezt wird, haben sich nicht geändert. Allerdings wird heute deutlich häufiger gesiezt, man kann eigentlich nicht mehr davon sprechen, dass das "Du" noch der Default ist. Dafür gibt es wiederum auch zwei Gründe:
1. Das Publikum hat sich geändert. Früher waren hauptsächlich die "Techies" im Netz unterwegs, denen das "Du" sehr viel leichter über die Lippen kam. Heute ist es eher ein Spiegelbild der Gesellschaft.
2. Früher waren es viel weniger Netzteilnehmer. Es war unwahrscheinlich, dass man im Netz auf jemanden traf, den man vorher schon aus dem "real life" kannte. Deshalb fiel es auch leicht, mit "Du" zu starten. Heute dagegen kommt es viel häufiger vor, dass sich Leute, die sich vorher schon kannten, nun auf Twitter oder Facebook begegnen. Und die bleiben dann natürlich eher bei dem "Sie", wenn sie es vorher schon waren.

Meine Policy ist, dass ich das "Du" bevorzuge. Treffe ich auf jemanden, der mich siezt, dann sieze ich normalerweise auch zurück. Zumindest dann, wenn er oder sie mich aus dem ersten Grund siezt. Habe ich dagegen den Eindruck, mich siezt jemand aus dem zweiten Grund, dass er damit eine Missbilligung gegenüber mir oder meinen Äußerungen ausdrücken will, dann hängt es von meiner Tagesform ab, wie ich darauf antworte. :-) Einen Anspruch darauf, von mir gesiezt zu werden, hat niemand.

Will ich jemanden ansprechen, von dem ich nicht weiß, ob er "Du" oder "Sie" bevorzugt, dann schaue ich mir dessen bisherige Äußerungen an, ob diese Rückschlüsse ermöglichen. Bin ich mir unsicher, dann fange ich mit "Du" an. Ist halt für mich immer noch der Default. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen